Empfehlungen im Hinblick auf eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie besonnen und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *